Gruppe Defiinition Korrelat im BethesdaSystem
0 Unzureichendes Material -> Abstrichwiederholung Unsatisfactory for
evalluation
I Unauffällige und unverdächtige Befunde -> Abstrich im  Vorsorgeintervall NILM
II-a Unauffällige Befunde bei auffälliger Anamnese
-> ggf. zytologische Kontrolle wegen auffälliger Anamnese
(zytologischer/histologischer/kolposkopischer/klinischer Befund)
NILM
II Befunde mit eingeschränkt protektivem Wert
II-p Plattenepithelzellen mit geringergradigen Kernveränderungen als
bei CIN 1, auch mit koilozytärem Zytoplasma/Parakeratose
-> ggf. zytologische Kontrolle unter Berücksichtigung von
Anamnese und klinischem Befund (evtl. nach
Entzündungsbehandlung und/oder hormoneller Aufhellung; in
besonderen Fällen additive Methoden und/oder Kolposkopie)
ASC-US
II-g Zervicale Drüsenzellen mit Anomalien, die über das Spektrum
reaktiver Veränderungen hinausreichen
-> ggf. zytologische Kontrolle unter Berücksichtigung von
Anamnese und klinischem Befund (evtl. nach
Entzündungsbehandlung; in besonderen Fällen additive
Methoden und/oder Kolposkopie)
AGC endocervical
NOS
II-e Endometriumzellen bei Frauen > 40. Lebensjahr in der zweiten
Zyklushälfte
-> Klinische Kontrolle unter Berücksichtigung von Anamnese
und klinischem Befund
Endometrial cells
III Unklare bzw. zweifelhafte Befunde
III-p CIN 2/CIN 3/Plattenepithelkarzinom nicht auszuschließen
->Differentialkolposkopie, ggf. additive Methode, evt. kurzfristige
zytologische Kontrolle nach Entzündungsbehandlung und/oder
hormoneller Aufhellung
ASC-H
III-g Ausgeprägte Atypien des Drüsenepithels, Adenocarcinoma in
situ/invacives Adenokarzinom nicht auszuschließen
-> Differentialkolposkopie, ggf. additive Methoden
AGC endocervical
favor neoplastic
III-e Abnorme endometriale Zellen (insbesondere postmenopausal)
-> Weiterführende klinische Diagnostik, ggf. mit histologischer
Klärung
AGC endometrial
III-x Zweifelhafte Drüsenzellen ungewissen Ursprungs
-> Weiterführende Diagnostik (zum Beispiel fraktionierte
Abrasio; ggf. additive Methoden/Differentialkolposkopie)
AGC favor neoplastic
IIID Dysplasiebefunde mit größerer Regressionsneigung
IIID 1 Zellbild einer leichten Dysplasie analog CIN 1
-> Zytologische Kontrolle in sechs Monaten, bei Persistenz > ein
Jahr,
ggf. additive Methoden/Differentialkolposkopie
LSIL
IIID 2 Zellbild einer mäßigen Dysplasie analog CIN 2
-> Zytologische Kontrolle in drei Monaten, bei Persistenz >
sechs Monate, ggf. additive Methoden/Differentialkolposkopie
HSIL
IV Unmittelbare Vorstadien des Zervixkarzinoms
-> Differentialkolposkopie und Therapie
IVa-p Zellbild einer schweren Dysplasie/ eines Carcinoma in situ
analog CIN 3
HSIL
IVa-g Zellbild eines Adenocarcinoma in situ AIS
IVb-p Zellbild eines CIN 3, Invasion nicht auszuschließen HSIL with features
suspicious for invasion
IVb-g Zellbild eines Adenocarcinoma in situ, Invasion nicht
auszuschließen
HSIL with features
suspicious for invasion
V Malignome -> Weiterführende Diagnostik mit Histologie und Therapie
V-p Plattenepithelkarzinom Squamous cell
carcinoma
V-g Endozervikales Adenokarzinom Endocervical
adenocarcinoma
V-e Endometriales Adenokarzinom Endometrial
adenocarcinoma
V-x Andere Malignome, auch unklaren Ursprungs Other malignant
neoplasms

 

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